Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the wpeditor domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /homepages/12/d4295224356/htdocs/heidelberger-familienbuero.de/wppress/wp-includes/functions.php on line 6121 AFD_u_moderne_Familienpolitik_170914pl | HEIDELBERGER BÜRO FÜR FAMILIENFRAGEN UND SOZIALE SICHERHEIT (HBF)
Bundesweiter Informations- und Pressedienst zur Familienpolitik, Sozialpolitik, Demographiepolitik und Nachwuchspolitik – ÜBERPARTEILICH – VERBANDSUNABHÄNGIG – SPENDENFINANZIERT / www.heidelberger-familienbuero.de
AfD-Erfolge bei den Landtagswahlen:
(K)Eine Gefahr für die „modernisierte Familienpolitik“?
°
HBF-Aktuell, Tübingen 17. September 2014, erstellt 18:40 Uhr, Stand 19:24 Uhr
°
Die spektakulären Erfolge der Alternative für Deutschland (AfD) bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (HPL) bedrohen nicht nur die Machtverteilung zwischen den etablierten Parteien. In den Medien werden auch die möglichen gesellschaftspolitischen Konsequenzen der AfD-Forderungen debattiert. Gerade die dezidiert traditionelle familienpolitische Konzeption (HPL) läßt sowohl Hoffnungen (HPL) als auch Befürchtungen (HPL) auf einen Wechsel des bisherigen “Modernisierungskurses” aufkommen. Die Fakten (HPL) lassen das jedoch bislang nicht erkennen.
°
HBF-VOLLTEXT
°
Die spektakulären Erfolge der Alternative für Deutschland (AfD) bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg bedrohen nicht nur die Machtverteilung zwischen den etablierten Parteien. In den Medien werden auch die möglichen gesellschaftspolitischen Konsequenzen der AfD-Forderungen debattiert. Gerade die dezidiert traditionelle familienpolitische Konzeption….
Den Sprung ins Europaparlament hat die junge Partei “Alternative für Deutschland” (AfD) ein Jahr nach ihrer Gründung geschafft. Bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen wollen die Euro-Skeptiker jetzt Profil in der Gesellschaftsfpolitik zeigen. Politiker sollen sich wieder zu Familie bekennen. Und jede Familie sollte am besten drei Kinder bekommen, erklärt der Bundesvorsitzende Bernd Lucke im Interview:
°
…läßt sowohl Hoffnungen als auch Befürchtungen auf einen Wechsel des bisherigen “Modernisierungskurses” aufkommen:
Merkels linke Familienpolitik treibt Wähler zur AfD
Für Angela Merkel und die Union ist die AfD eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Gerade in der Familienpolitik hat der rigorose Modernisierungskurs der Kanzlerin viele konservative Wähler verprellt.
Von Dorothea SiemsChefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik
FRAUEN Mit der AfD zieht der ANTIFEMINISMUS in die Parlamente ein. Und die Konservativen und Reaktionäre aller Parteien wittern Morgenluft
Heide Oestreich
°
Die Fakten bestätigen diese journalistischen Mutmaßungen jedoch nicht. Für die Wähler/innen der AfD sind die familienpolitischen Positionen der neuen Partei offenkundig bislang nicht entscheidend. Dafür spricht etwa die Tatsache, daß die AfD Stimmen aus allen politischen Lagern erhalten hat:
Dementsprechend war der Protest gegen die etablierten Parteien das Hauptmotiv für die AfD-Wähler/innen:
°
Allerdings dürfte schon jetzt ein Verdienst der AfD feststehen: Die etablierten Parteien und Medien werden sich künftig wieder stärker mit der Frage nach dem Stopp der demographischen Schrumpf-Alterung statt mit ihrer bloßen “Gestaltung” auseindersetzen müssen.